Signale zwischen Autofahrern

Habe ich mir schon öfter gewünscht: eine Methode, um anderen Autofahrern etwas zurufen zu können. Damit meine ich jetzt nicht die schlimmen Dinge (abgesehen von der Tatsache, dass eine solche Erfindung dem Blutdruck der Menschen nicht zuträglich wäre, stehen dem Motoristen ja schon diversen Gesten und – mit Lichthupe und Hupe – technische Vorrichtungen zu Gebote), sondern eher die positiven Basics:

  • danke …
    • … fürs reinlassen
    • … fürs linke Sur freimachen
  • bitte …
    • … lass mich einfädeln
    • … ich hab zwar Vorfahrt, aber ich lass Dich rein
  • sorry …
    • … habe dich nicht gesehen
    • … zu langsam geschaut

Vorstellen tu ich mir das als LED-Band an der oberen Kante von Front- und Heckscheibe, am Lenkrad hat man dann einfach Taster (analog zur Hupe), halt kleiner und irgendwie logisch angeordnet. Man könnte sich auch farbliche Signale vorstellen, oder Symbole …

Kommentar verfassen

